Direkt zum Hauptbereich

Libanon enttäuscht auf ganzer Linie

Roda Antar, der heute sein letztes Länderspiel bestritt.

Im achten und letzten Gruppenspiel für die Qualifikation zur WM 2018 in Russland und der Asienmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten kam unsere Nationalmannschaft in Saida nicht über ein enttäuschendes 1-1 gegen Myanmar hinaus.

Radulovic schickte unsere Mannschaft in einem offensiven 4-5-1 aufs Feld. Als Spitze agierte Thailand-Legionär Soony Saad, der von Hassan Maatouk und Mohamad Haidar flankiert wurde. Zudem rückte Roda Antar wieder in die Startaufstellung, der die Mannschaft unter anderem als Kapitän anführte und am heutige Tag sein letztes Spiel im Trikot unseres Landes bestritt. Bis auf diese Veränderung, schickte Radulovic die selbe Mannschaft aufs Feld, die auch schon gegen Südkorea agierte.

Das Spiel begann schleppend. Unsere Jungs fanden in der Anfangsphase der Partie kein Mittel gegen die tiefstehenden Burmesen, die lediglich mit Kontern versuchten Nadelstiche zu setzen. Zu großen Teilen des Spiels waren wirklich 11 Burmesen hinter der Mittellinie und verteidigten mit Mann und Maus. Unsere Mannschaft hatte zwar erwartungsgemäß viel Ballbesitz, den man jedoch nicht in Chancen umwanden konnte. Wir haben es schlichtweg nicht geschafft Chancen zu kreieren. Im letzten Drittel der Hälfte fehlte unseren Spielern die entscheidende Aktion und stieß man immer wieder auf einen tiefstehenden Block von Myanmar-Verteidigern. Insgesamt eine ausgesprochen schwache erste Halbzeit. Zudem wirkte es, als dass unsere Mannschaft die Burmesen unterschätzt habe. Man hat sich das Spiel sicherlich leichter vorgestellt. Die erste Halbzeit lässt sich jedenfalls wie folgt zusammenfassen: Myanmar wollte nicht. Wir konnten nicht.

Die zweite Halbzeit begann und wir setzten uns noch tiefer in der Hälfte Myanmars fest, jedoch wieder ohne die eine zündende Idee, die den Myanmar-Block brechen könnte. Nun erspielten wir uns immerhin Chancen, die aber auch hier zu schlampig zu Ende gespielt wurden. Die Jungs im Zederntrikot vergaben Chance um Chance und waren einfach nicht konsequent genug in ihren Abschlüssen.

In der 57' Minute wurde zudem Roda Antar ausgewechselt, der, wie schon erwähnt, sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft bestritt. Für ihn erhob sich das ganze Stadion und auch der Kommentator stimmte Lobeshymnen auf den wohl größten libanesischen Spieler aller Zeiten an, der mit 20 Länderspieltoren zudem der erfolgreichste Torschütze unseres Landes ist. An dieser Stelle wünschen auch wir alles, alles gute für den weiteren Weg!

Wieder zum Spiel - unser Spiel war, wie gewohnt, sehr auf die Flügel ausgelegt und so war es auch kein Wunder, dass immer wieder Hassan Maatouk gesucht wurde. Zu Maatouk kann man ohne schlechtes Gewissen sagen, dass er der einzige Spieler war, der konstant Gefahr ausstrahlte und von kaum einem Burmesen gestoppt werden konnte. Ihm fehlte lediglich das Glück. Sein Partner auf der anderen Seite, Mohamad Haidar, glänzte eher mit körperlosen und inkonsequenten Aktionen, auch wenn er teilweise gute Offensivaktionen hatte.

In der 73' Minute geschah das, womit keiner gerechnet hat. Die erste richtige Offensivaktion Myanmars führt gleich zum 0-1. Hier muss man den Burmesen aber auch Respekt zollen, die das Tor über eine starke Ballstafette eingeleitet hatten. Zum ersten Mal hat unsere Abwehrreihe geschlafen und direkt wurde das bestraft. Das ist Fußball und auch gegen Länder wie Myanmar darf man nicht schlafen. Die bis hierhin enttäuschende Leistung wurde also mit einem Gegentreffer gekrönt. Die Enttäuschung in Saida war förmlich spürbar. Wir lagen knapp 15 Minuten vor Ende der Partie gegen Myanmar zurück und das vor heimischer Kulisse. Unfassbar!

Kurz nach dem Gegentreffer wechselte Radulovic. Für den bis dahin sehr schwachen Adnan Haidar brachte er Wolfsburgs Hilal El Helwe und unsere Mannschaft warf inzwischen fast alles nach vorne, doch auch hier wieder ohne Glück und ohne Treffer. In der 86' Minute flog dazu noch ein Spieler Myanmars mit gelb-rot vom Platz. Wenn nicht jetzt, wann dann? Dann geschah es - in der 88' Minute setzte sich Hassan Maatouk auf der rechten Seite durch und brachte den Ball hoch in den 16er, wo Hilal El Helwe goldrichtig stand und sein erstes Tor für unsere Nationalmannschaft erzielte. Endlich! Besser spät als nie, aber ging da noch etwas? Doch bevor dies geschehen konnte, flog Joan Oumari mit glatt rot vom Feld. Er soll einen Spieler Myanmars mit der Hand im Gesicht getroffen haben und als dieser sich dann "schmerzverzerrt" auf dem Platz rollte und den Ball unter sich versteckte, kam Oumari und tritt gegen den Ball, um diesen aus der Umklammerung des Gegners zu lösen. Meine persönliche Meinung dazu? Der angebliche "Faustschlag" war ein Witz. Lächerliche Aktion des Burmesen, der versucht hat Zeit zu schinden, Andererseits auch nicht unbedingt clever von Oumari, der in dieser Situation etwas mehr Ruhe und Geduld hätte zeigen müssen.

In der 93' Minute erhielten wir schließlich noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position, den Maatouk an die Latte hämmerte. Mensch, das wärs gewesen! Im Anschluss und auch schon vorher ließen sich die Burmesen nur noch fallen, um Zeit zu schinden, was wohl jede Mannschaft in der Situation getan hätte. Der Schiri pfiff nach 10 Minuten Nachspielzeit ab. 1-1 gegen Myanmar, wer hätte das vor dem Spiel gedacht? Der Ausgleichstreffer El Helwes wendete die ganz, ganz große Blamage ab, aber nichtsdestotrotz ist dieses Ergebnis eine unglaubliche Enttäuschung und von Blamage kann man immer noch durchaus sprechen.

Damit sind wir wohl raus aus dem Rennen für die WM. Wir werden uns wohl "nur" mit der Asienmeisterschaft begnügen müssen, wobei man auch nicht vergessen darf, dass auch dies für uns schon ein Erfolg ist. Schade und traurig ist es aber deshalb, da wir es im Grunde in der eigenen Hand hatten, uns es aber selber versaut haben. Das dumme Gegentor in der letzten Minute gegen Südkorea und diese katastrophale Vorstellung heute, haben uns aus dem Rennen für die WM geworfen.

Aufstellung:

Mehdi Khalil - Yousef Mohamad (98' gelbe Karte), Joan Oumari (92' rote Karte), Mohamad Zein Tahhan (19' gelbe Karte), Walid Ismail - Abbas Atwi, Roda Antar (C), Adnan Haidar, Hassan Maatouk, Mohamad Haidar (38' gelbe Karte) - Soony Saad

Wechsel:

57' Antar raus - Chaaito rein
77' Haidar raus - El Helwe (88' Tor) rein
81' Atwi raus - Al Kurdi rein

Kommentare