Direkt zum Hauptbereich

Solider Auswärtssieg über Myanmar



Am heutigen Donnerstag stand für unsere Mannschaft das vierte WM-Qualifikationsspiel an. Angeführt von Roda Antar konnte man das wichtige Auswärtsspiel mit 1-0 für sich entscheiden. Mit Hilal El Helwe von der zweiten Mannschaft des VFL Wolfsburg debürtierte unter anderem ein weiterer Spieler.

Zu Beginn des Spiels kam unsere Mannschaft nicht so recht ins Spiel. Man setzte sich phasenweise in der Hälfte des Gegners fest aber das ohne nenneswerten Raumgewinn. Viele Abstimmungs- und Konzentrationsfehler prägten das Spiel und das auf beiden Seiten. Dennoch machten sich die Ostasiaten immer wieder durch gefährliche Konter bemerkbar. Im Gegensatz zu unserem Spiel war das Spiel Myanmars zielstrebiger. So rettete uns in der 13. Minute beispielsweise erst die Latte vor einem Rückstand und wenige Minuten später war es Mehdi Khalil, der den Ball übers Tor lenkte. Wir waren weiterhin ideenlos, hatten aber mehr Spielanteile. Es fehlte uns an einer klaren Linie und an den zwingenden Torschüssen. Symptomatisch, dass ein Standard uns die Führung brachte. Eine von Haidar getretene Ecke fand über Maatouk Kopfball den Weg ins Tor. Etwas glücklich aber doch angemessen. Die Führung nahmen wir mit in die Halbzeit.

Weiter ging es und das Spiel machte da weiter, wo es vorher aufgehört hatte. Wir machten das Spiel und die Myanmaresen warteten auf Fehler und damit auf Konter.
Die Spieler Myanmars sind alle relativ klein aber auch unheimlich schnell und wendig. Das bereitete unserer Mannschaft relativ große Schwierigkeiten. Mehrmals versuchten es die Ostasiaten auch aus der Distanz aber immer stand Khalil im Kasten goldrichtig und hielt unsere Führung fest. In der 70. Minute hatte Hassan Maatouk das 2-0 auf dem Fuß. Nachdem sich Haidar über Links durchsetzte und zu Maatouk in die Mitte spielte, schloss dieser flach ab, doch konnte der Torwart Myanmars gerade noch mit dem Fuß dazwischen. Eine 2-0 Führung hätte Myanmar wohl komplett den Wind aus den Segeln genommen. Im Gegenzug hatte Myanmar eine große Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem der Ball in den 16er gestolpert wurde, kam ein Spieler Myanmar aus kurzer Distanz zum Schuss aber reagierte auch Khalil mit einem grandiosen Reflex und klärte die Chance mit seinem Fuß.

Auf beiden Seiten wurden die Beine schwer. Das wurde durch die vielen am Boden liegenden Spieler deutlich. Dennoch mussten die Myanmaresen offensiver agieren, falls sie mindestens noch einen Punkt halten möchten. Das taten sie auch aber ermöglichte uns dies einen Konter, der zum 2-0 führte. Der vorher eingewechselte Nour Mansour sprintete über die linke Seite und passt flach zurück auf den heran eilenden und ebenfalls zuvor eingewechselten Abbas Atwi, der entgegen der Laufrichtung des Torwarts, den Ball versenkte. Das 2-0 und die Entscheidung!

Am Dienstag, den 13.10 geht es in Kuwait-City gegen Kuwait. Wir sind der Aussenseiter und sollten mit einem Punkt zufrieden sein. Einfach wird es jedenfalls nicht. Mit der Leistung vom heutigen Spiel wird dies aber wohl nicht möglich sein. Dort muss mehr kommen.

1-0 28' - Hassan Maatouk (Vorlage Mohamad Haidar)
2-0 90' - Abbas Atwi (Vorlage Nour Mansour)

Unsere Aufstellung:

Khalil (TW), Tahan, Mohamad, Oumari, Ismail, Antar (C), Maatouk, Moghrabi, El Helwe, Haidar, El Mohamad

Einwechslungen:

66. Minute - Hilal El Helwe raus - Adnan Haidar rein
66. Minute - Roda Antar raus - Abbas Atwi rein
84. Minute - Walid Ismail raus - Nour Mansour rein

Kommentare