Direkt zum Hauptbereich

Bücker vor Rücktritt?

Nach der extrem harten Niederlage gegen den Iran überlegt Nationaltrainer Theo Bücker seinen Rücktritt zu erklären. Einigen libanesischen Medien zufolge ist dies sogar passiert, nur warte man auf den "richtigen Zeitpunkt".

Wie die arabische Version von goal.com berichtet, soll Bücker vorgeschlagen haben, dass der Holländer Peter Meindertsma den Posten des Nationaltrainers übernehmen soll. Dafür würde Osama Al Saqr als Co-Trainer zurückkehren.

Diese Gerüchte um Theo Bücker haben wir bereits seit Tagen mitbekommen. Nur sollte man diese Gerüchte mit Vorsicht geniessen. Im Libanon wird täglich gern zu viel und unnötig Mist verbreitet. Sollte es sich diese Sache dennoch als Wahr herausstellen, dann kann man nur hoffen dass der Verband dem Holländer Peter Meindertsma -sollte er es wirklich werden- seine Arbeit machen lässt, so wie er es unter Bücker kennengelernt hatte.

Bücker absolvierte mit dem Libanon 27 offizielle FIFA Länderspiele. In 8 Spielen gelang seiner Mannschaft ein Sieg, viermal trennte man sich Remis und 15 mal musste man sich geschlagen geben.

Zwar hört sich diese Bilanz negativ an, dennoch sollte man nicht vergessen, dass der Libanon in der Zeit vor Bücker noch viel schlimmere Zeiten hatte und manchmal über Jahre kaum Siege gefeiert hatte. In dieser Bilanz kommt der mit seinen Siegen und Unentschieden noch ganz nah an die Niederlagen ran, so dass man die noch ein wenig ausgleichen kann.

Was die Tore angeht schossen seine Stürmer 22 Tore, kassierten aber heftige 45. Die Mannschaften, die die Gegentore so heftig angehoben haben, waren Südkorea (6-0) und das letzte Spiel gegen den Iran, welches bekanntlich mit 5:0 verloren ging. Allein die zwei Spiele kosteten uns 11 Gegentore. Nimmt man die zwei Spiele heraus, wäre man bei akzeptablen 34 Gegentreffer.

Es gab aber auch so zwischen dem Verband und Bücker viele interne Querelen, so dass man sich nicht immer einig wurde. Wahrscheinlich hat dies dann zu den Entschluss geführt das Bücker nun aufhören werde. Es kann aber auch sein, dass dieser sein Vertrag erfüllt, der ja nur noch bis mitte Juni geht. Bis dahin sind es vier Länderspiele die Theo leiten würde. Gegen Thailand in der Asienmeisterschaftsquali und dann in der WM-Quali gegen Usbekistan, Südkorea und gegen den Iran. Und dass dann auch wieder auswärts im Azadistadion!

Kommentare