Direkt zum Hauptbereich

Elfter Heimsieg!


Der 1. FC Köln hat den FC Schalke 04 am 34. Spieltag mit 2:1 (1:0) geschlagen. Im ausverkauften RheinEnergieStadion erzielten Milivoje Novakovic (25.) und Mato Jajalo (60.) die Tore für den FC. Für den FC Schalke 04 traf Raul kurz vor dem Spielende (87.). In der Abschlusstabelle belegt der 1. FC Köln mit 44 Punkten den zehnten Tabellenplatz.


Der 1. FC Köln begann die Partie gegen den FC Schalke 04 mit viel Schwung. Der Klassenerhalt war seit dem 2:0-Auswärtssieg vergangene Woche bei Eintracht Frankfurt geschafft, trotzdem hatte sich die Mannschaft fest vorgenommen, den FC-Fans einen weiteren Heimsieg zum Saisonende zu schenken. Verzichten musste FC-Trainer Volker Finke beim letzten Heimspiel auf Slawomir Peszko. Für den Polen, der unter der Woche zwar wieder mit der Mannschaft trainieren konnte, kam ein Einsatz gegen Schalke noch zu früh. Außerdem fehlten Martin Lanig (Zehenbruch), Christian Clemens (Stressreaktion im Mittelfuß) und Sebastian Freis (Muskelfaserriss in der Bauchdecke). Finke vertraute gegen Schalke der Startelf, die bereits für den wichtigen Auswärtssieg in Frankfurt gesorgt hatte.

Guter Beginn

Der FC war die Mannschaft, die die Anfangsphase des Spiels bestimmte. Aus einer sicheren Abwehr versuchte sich der FC die ersten Torchancen zu erarbeiten. Das gelang bereits nach fünf Minuten, Mato Jajalo setzte Milivoje Novakovic in Szene, der Schuss des Torjägers strich allerdings knapp am Tor vorbei. Schalke antwortet zum ersten Mal nach elf Minuten. Der Spanier Raul kam fast unbedrängt an den Ball, sein Schuss ging allerdings weit über das Tor. Danach versuchte der FC wieder das Heft in die Hand zu nehmen. Der FC machte die Räume bereits im Mittelfeld eng und zeigte gelungene Aktionen im Spielaufbau. Doch auch der Champions-League-Halbfinalist versuchte die Kölner vom eigenen Tor fernzuhalten.

Novas 17. Saisontor

In der 25. Minute setzte sich Miso Brecko sehenswert über die rechte Seite durch und flankte den Ball in die Mitte zu seinem Nationalmannschaftskollegen Milivoje Novakovic. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und vollstreckte aus kurzer Distanz gegen Nationaltorwart Manuel Neuer. Auf die Tore von Novakovic ist Verlass – das war bereits Novas 17. Saisontor. Die FC-Gesänge versuchte Schalkes Raul im Keime zu ersticken. Sein Schuss auf das Kölner Tor eine Minute später ging aber vorbei.

Jurado trifft den Pfosten

Es blieb ein munteres Spiel, bei dem sich beide Teams im letzten Spiel nichts schenken wollten. Den nächsten Glanzpunkt setzte Lukas Podolski. Der Nationalspieler setzte sich gegen Atsuto Uchida durch, doch auch sein Schuss verfehlte zunächst noch das Tor. Wenig später sorgte Podolski bereits für die nächste brenzlige Situation im Schalker Strafraum. Zunächst umkurvte der FC-Kapitän Manuel Neuer, an seinen anschließenden Querpass kam allerdings kein FC-Spieler heran. Zwei Minuten vor der Pause nahm sich Schalkes Jose Manuel Jurado ein Herz und zirkelte den Ball kunstvoll an den Pfosten von FC-Keeper Michael Rensing. In dieser Situation hatte der FC das Glück auf seiner Seite und konnte sich über eine 1:0-Führung zur Pause freuen.

Traumtor von Jajalo

Wer gedacht hatte, die beiden Mannschaften würden in der zweiten Halbzeit einen Gang zurückschalten, wurde schnell eines Besseren belehrt. Beide Teams agierten mit Zug zum Tor, doch auch die Abwehrreihen der Kölner und Schalke spielten konzentriert. Nach 55. Minuten hatte S04-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar eine Ausgleichsmöglichkeit. Sein Freistoß aus 18 Metern bedeutete allerdings keine große Gefahr für den wiederholt souverän spielenden Michael Rensing. In der 60. Minute war es Mato Jajalo, der das RheinEnergieStadion in einen „Hexenkessel“ verwandelte. Der technisch versierte Kroate hämmerte den Ball aus rund 20 Metern unter die Latte von S04-Torwart Manuel Neuer – ein Traumtor.

Glanztat von Rensing

In der Folgezeit versuchten die Schalker noch einmal für die Wende im Spiel zu sorgen. Raul bediente seinen Sturmkollegen Huntelaar, der aus kurzer Distanz aber nur den Pfosten traf. Schalke blieb gefährlich, der eingewechselte Danilo Avelar teste mit einem Kopfball die Standfestigkeit des Kölner Tors – Latte. Der FC versuchte in dieser Spielphase den Champions-League-Halbfinalisten auszukontern, Schalke wiederum drückte auf den Anschlusstreffer. Den nächsten Schalker Angriff musste Rensing entschärfen, Jurado setzte Raul im Sturmzentrum in Szene, der nahm den Ball an, suchte sofort den Abschluss und scheiterte an einer Glanzparade des Kölner Torhüters.

Anschlusstreffer durch Raul

Kurz vor Ende der Partie war Rensing dann doch machtlos und musste den 1:2-Anschlusstreffer durch Raul hinnehmen (87.). Uchida kam über die rechte Seite zum Flanken, in der Mitte stieg Raul hoch und köpfte den „Ehrentreffer“ für die Schalker. In der Schlussphase probierte Schalke noch einmal alles, um doch noch einen Punkt nach Hause mitnehmen zu können, aber die Defensive des FC um Pedro Geromel und Youssef Mohamad ließ nichts mehr anbrennen und sicherte den Heimsieg im letzten Spiel der Saison 2010|2011. Es war der elfte Heimsieg der Saison, den die FC-Fans noch minutenlang nach Abpfiff lautstark feierten.

1. FC Köln: Rensing - Brecko, Geromel, Mohamad, Eichner (65. Makino) - Pezzoni, Petit (75. McKenna) - Chihi, Jajalo - Podolski, Novakovic (79. Sanou)

FC Schalke 04: Neuer - Uchida, Höwedes, Metzelder, Escudero (66. Avelar) - Kluge, Papadopoulos – Baumjohann (35. Draxler), Jurado – Raul, Edu (35. Huntelaar)

Tore: 1:0 Novakovic (25.), 2:0 Jajalo (60.), 2:1 Raul (87.)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Gelbe Karten: Geromel (54.), McKenna (89.) – Papadopoulos (40.)


Quelle: 1.FC Köln

Kommentare