Direkt zum Hauptbereich

6. Heimsieg in Folge!


Der 1. FC Köln hat am Freitagabend sein Heimspiel gegen Hannover 96 nach einer starken Leistung deutlich mit 4:0 gewonnen. Vor 46.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion markierte Petit per Freistoß in der ersten Halbzeit die 1:0-Führung, ehe Lukas Podolski und Milivoje Novakovic (2) in der zweiten Halbzeit noch für ein Schützenfest sorgten.

Peszko ersetzt Lanig

FC-Coach Frank Schaefer nahm im Vergleich zum Auswärtsspiel in Dortmund eine Änderung in der Startelf vor. Slawomir Peszko kehrte nach überstandenem Muskelfaserriss zurück in die Mannschaft und ersetzte Martin Lanig, der am vergangenen Freitag seine 10. Gelbe Karte gesehen hatte. Mit dabei gegen die Niedersachsen war auch Lukas Podolski, der in Dortmund wegen einer Wadenprellung frühzeitig ausgewechselt wurde. Für Pedro Geromel und Adam Matuschyk kam dagegen ein Einsatz noch zu früh.

Rensing wieder auf dem Posten

Nach einer kurzen Phase des Abtastens zu Beginn nahm die Partie im RheinEnergieStadion nach knapp zehn Minuten an Fahrt auf. Zunächst setzte Stindl mit einem Pass in die Gasse Jan Schlaudraff in Szene, der im Strafraum noch Pezzoni austanzte und abzog, doch am seit Wochen überragend spielenden Michael Rensing scheiterte (9.). Auf der Gegenseite hämmerte Lukas Podolski einen Freistoß aus 35 Metern nur um Zentimeter über den Querbalken (10.). Es ergaben sich nun Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten, den Zuschauer blieb kaum noch Zeit zum Durchatmen. In der 12. Minute drang Rausch von der linken Seite in den Strafraum ein und narrte die Kölner Hintermannschaft, aber auch er fand beim Abschluss seinen Meister im glänzend agierenden Rensing. Drei Minuten später prüfte Christian Eichner 96-Keeper Zieler mit einer tollen Direktabnahme nach einer Ecke von Mato Jajalo. Dann verfehlte Abdellaoue den Kölner Kasten bei seinem Schlenzer aus der Distanz nur knapp (19.).

Petits Freistoß sitzt

Mitte der ersten Halbzeit beruhigte sich die Partie ein wenig. Zwar versuchten sowohl der FC als auch Hannover 96 weiterhin zum Abschluss zu kommen, doch waren beide Defensivreihen nun etwas besser organisiert und ließen kaum noch zwingende Möglichkeiten zu. Ein Schuss von Schlaudraff neben das Tor sorgte noch für die größte Gefahr (30.). Etwas überraschend fiel dann die Führung für den FC. Haggui legte Podolski an der Strafraumgrenze, Petit schnappte sich das Leder und zimmerte den fälligen Freistoß ins rechte untere Toreck zur 1:0-Führung für den FC (36.)! Kurz darauf versäumte es der FC dann sogar auf 2:0 zu erhöhen, als Christian Clemens nach einem Konter den Ball rechts neben das Tor drosch (39.). Auf der Gegenseite kam Schlaudraff noch zu einer guten Möglichkeit (43.), ehe Schiedsrichter Stark zur Pause pfiff.

Poldi erhöht


Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Wieder folgte einem verhaltenen Beginn eine turbulente Phase. Nachdem sich zehn Minuten lang beide Teams belauerten hatten, sorgte zunächst Pogatetz mit einem Beinahe-Eigentor für erste Aufregung, doch der kurz zuvor eingewechselte Fromlowitz reagierte glänzend (57.). Auf der anderen Seite wurde Michael Rensing eine Minute später ebenfalls vom eigenen Mann geprüft. In der 60. Minute zappelte der Ball dann wieder im Netz. Lukas Podolski, seit Wochen in bestechender Form, hatte nach Zuspiel von Petit 96-Keeper Fromlowitz umkurvt und zum 2:0 für den FC eingeschoben.

Doppelpack von Nova

Die Niedersachsen wirkten nun angeschlagen, der FC dagegen konzentriert und selbstbewußt. Hinten ließ die Defensive auch ohne Pedro Geromel kaum etwas anbrennen, vorne setzte die Offensive immer wieder Nadelstiche. Wenig überraschend fiel dann das 3:0 in der 79. Minute: Lukas Podolski drang über die linke Seite in den Strafraum und bediente Milivoje Novakovic, der mühelos das Leder vorbei an Fromlowitz in die Maschen einschob. Doch auch jetzt war der FC noch nicht satt und legte kurz vor Schluss den nächsten Treffer nach. Der eingewechselte Chihi flankte von der rechten Seite auf Novakovic, der den Ball mit der Schulter ins Tor der Hannoveraner bugsierte – 4:0 (89.)! Kurz darauf erlöste Schiedsrichter Stark die Gäste und ließ den Schlusspfiff ertönen.

1. FC Köln:
Rensing – Brecko, Mohamad, Pezzoni, Eichner – Petit, Jajalo (87. Makino) – Clemens (64. Chihi), Podolski (84. Yabo), Peszko – Novakovic

Hannover 96:
Zieler (52. Fromlowitz) – Schulz, Pogatetz, Haggui, Cherundolo – Stindl, Schmiedebach – Rausch, Carlitos (63. Stoppelkamp) – Abdellaoue, Schlaudraff (85. Chahed)

Tore: 1:0 Petit (36.), 2:0 Podolski (60.), 3:0 Novakovic (79.), 4:0 Novakovic (89.)

Zuschauer: 46.500

Schiedsrichter:
Wolfgang Stark

Gelbe Karten:
Haggui (34.), Schulz (51.), Cherundolo (78.)

Quelle: 1.FC Köln



Kommentare