Direkt zum Hauptbereich

Spielervorstellung: Badawi Farah

Buddy Farah in blau

Name: Badawi "Buddy" Farah
Geburtstag: 18.08.1978
Geburtsort: Sydney (Australien)
Nationalität: Libanon / Australien
Position: Mittelfeld
Vereine: Marconi Stallions (AUS), Wollong Wolves (AUS), Nepean Association (AUS), Nejmeh Beirut (LBN), Bankstown City Lions (AUS), Selangor FA (MAL), Keflavik (ISL), A.P.I.A Leichhardt Tigers (AUS)

Nationalmannschaften: Australien U23 10 Spiele / 0 Tore
Libanon 20 Spiele / 1 Tore
Buddy Farah in rot

Vereinskarriere: Buddy Farah ist von libanesischen Eltern in Sydney geboren. Gespielt hat er während seiner Zeit in der New South Wales League. Zu dem Zeitpunkt wo er in Australien gespielt hatte, gab es keine richtige erste Liga. So hat man Farah immer in der höchsten Liga der jeweiligen Verbandszone gespielt. Sein erster Wechsel ins Ausland war gleich direkt zu Al Nejmeh Beirut wo zu dem Zeitpunkt Rafiq Al Hariri der Hauptunterstützer des Klubs war. Mit seinem Wechsel nach Beirut, war Farah gleichzeitig der erste christliche Libanese in den Reihen Al Nejmeh´s.

Mit Nejmeh erreichte er das Achtelfinale des AFC Cups und qualifizierte sich 2004 für die AFC Champions League Qualifikation. Mit guten Leistungen in der heimischen Liga und im internationalen Wettbewerb hatten sich nun saudische Teams wie Al Hilal Riad für ihn interessiert. Man bot Al Nejmeh 1.000.000 US Dollar für den Transfer, doch Hariri lehnte ab, da der Spieler Farah zu wichtig für den Fussball im Libanon war.

Doch mitte 2004 streitete sich Farah mit dem Klubvorstand. Die Situation spannte sich sogar noch mehr an, als bei Farah Hepatitis A diagnostiziert worden ist. Farah verließ Nejmeh in Richtung Australien zu den Marconi Stallions.

Nach einem weiteren Wechsel zu den Bankstown City Lions entschied sich der Libanese zu einem Wechsel in die malayisische erste Liga. In der Saison mit Selangor FA landete er 2005/2006 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach dem Abstieg wechselte Farah in die isländische Liga zum FC Keflavik. Er war damit zum ersten und auch letzten mal in einer europäischen Liga aktiv. In der Úrvalsdeild landete er mit seinem Team auf dem vierten Tabellenplatz. Doch auch hier hielt es ihn nicht lange, da er insgesamt nicht viele Einsätze verbuchen konnte und wechselte zu A.P.I.A Leichhardt wo er 2008 dann seine Karriere endgültig beendete.


Nationalmannschaftskarriere: Von 1997 bis 2000 war Badawi Farah ein Mitglied der australischen U23-Nationalmannschaft. Er konnte dort 10 Spiele absolvieren. Doch zu mehr reichte es ihm nicht. Er wurde nie für die A-Nationalmannschaft Australiens berufen, obwohl dies sein größter Wunsch war. Stattdessen konnte man Farah dazu überzeugen 2000 für den Libanon aufzulaufen. 2000 nahm er mit einem weiteren Australien-Legionär Namens Michel Reda an der Asienmeisterschaft teil, die im Libanon stattfand. Insgesamt bestritt Farah 20 Länderspiele und konnte einmal treffen.

Zum Fussball im Libanon hatte er in einem Interview mal gesagt, dass es unglaublich war, wenn 30.000 bis 40.000 Zuschauer im Stadion waren um uns zuzuschauen. Sowas habe er noch nie erlebt. Als dann sein erstes Tor für den Libanon fiel, konnte man sein Gesicht auf vielen Werbeleinwänden Beiruts sehen.

Heute ist Farah als Spielerberater in Australien unterwegs.

Kommentare